9. und 10. Spieltag Regionalliga: Doppel-Heimspieltag für die TuS!

Am 08.02.2020 und 09.02.2020 ging es vor heimischer Kulisse gegen den Mitaufsteiger TB Andernach und den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim.

Da wir auch an diesem Samstag auf Ronald Huber verzichten mussten, spielte Sebastian Gaag an der Seite von Timo Kettner im ersten Herrendoppel. Gegen die Andernacher Michael Nonn und Kostja Marschke hatten es die Neuhofener nicht einfach. Nachdem sie den ersten Satz mit 21:18 abgeben mussten, gewannen sie den zweiten zu 16. Im dritten Satz wurde es sehr spannend. Beide Paarungen waren bis zum Schluss auf Augenhöhe. Zum Glück für die TuS konnten Kettner / Gaag den Siegpunkt zum 23:21 machen. Da wir ebenfalls auf Nadine Schermer und Luana Marino verzichten mussten, standen Chiara Marino und Daniela Kasper zum ersten Mal in dieser Saison gemeinsam im Damendoppel. Im ersten Satz lief er erstaunlich gut für die Neuhofenerinnen, sie gewannen diesen 21:18. Im zweiten und dritten Satz hatten sie dagegen wenige Chancen. Antonia Remakulus und Nicole Nonn fanden gut ins Spiel und gewannen deutlich 8:21,11:21. Auch Matti-Lukka Bahro und Marc Bartel hatten es gegen die sehr gut eingespielte Paarung Fabian Bender / Bastian Decker das Nachsehen. Sie verloren in zwei Sätzen mit 18:21 und 12:21. Anschließend startete Timo Kettner gegen Michael Nonn ins 1. Herreneinzel. Den hartumkämpften ersten Satz musste Kettner an den Andernacher mit 21:23 abgeben. Aber es war noch nichts verloren. Kettner sammelte sich noch einmal, bekam den Kopf frei und gewann so den zweiten Satz mit 21:16. Leider konnte der Neuhofener im dritten Satz nicht an seine Leistung aus dem zweiten Satz anknüpfen und verlor das Spiel am Ende mit 18:21. Nun lag die Hoffnung auf den anderen Einzeln und dem Mixed, mindestens 3 Punkte mussten noch her. Chiara Marino kannte ihre Gegnerin Antonia Remakulus noch aus der Jugend. Auch wenn das Ergebnis knapp war, fuhr Chiara den Sieg sicher nach Hause. Sie gewann die Partie mit 21:19 und 21:17. Parallel zum Dameneinzel schlug Matti-Lukka Bahro im 2. Herreneinzel auf. Der Dauerläufer machte es seinem Gegner Fabian Bender nicht leicht und konnte die Begegnung mit 21:14, 21:19 gewinnen. Nun waren das 3. Herreneinzel und das Mixed an der Reihe. Mindestens ein Duell musste die TuS noch für sich entscheiden. Im Gegensatz zum Mixed sah es bei Bartel nach einer klaren Sache für die TuS aus. Er gewann den ersten Satz deutlich mit 21:11. Gaag / Kasper dagegen verloren den ersten Satz 15:21. Auch im zweiten Satz ließ Bartel nichts anbrennen und holte mit seinem 21:18 Sieg den 4. Gesamtpunkt und somit mindestens das Unentschieden. Beim Mixed lief es nicht deutlich besser als im ersten Satz. Gaag / Kasper verloren auch diesen mit 17:21.

Sonntags reiste der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim nach Neuhofen. Im Gepäck hatten sie den Bundesligaspieler Matthias Deininger. Unseren Herren war bewusst, dass es eine harte Nuss zu knacken gibt. Käme man trotzdem an das Ergebnis aus dem Hinspiel dran? Gut, dass Ronald Huber beim heutigen Spiel wieder dabei war. Er und Kettner spielten taktisch clever und konnten so ihr Doppel gegen Matthias Petry und Matthias Deininger mit 21:19 und 21:15 für sich entscheiden. Chiara Marino und Daniela Kasper kamen zu Beginn des ersten Satzes nicht ins Spiel. Zwar wurde es von Ballwechsel zu Ballwechsel besser, für einen Sieg in diesem Satz reichte es allerdings nicht. Den neuen Schwung mitnehmend starteten sie in Satz zwei. Diesen konnten sie, genau wie den dritten Satz mit jeweils 21:17 für sich entscheiden. Auch das 2. Herrendoppel mit Sebastian Gaag / Marc Bartel ließ heute nichts anbrennen. Sie gewannen ihr Spiel mit 21:17 und 21:14. Kettner startete wie ein Feuerwerk in die Partie gegen Matthias Deininger. Dieser wusste gar nicht wie ihm geschah. Timo gewann den ersten Satz ohne große Probleme mit 21:15. Zur Mitte des zweiten Satzes gestaltete sich die Partie noch ausgeglichen, doch man merkte Kettner an, dass ihm langsam die Luft auf diesem ungewohnt hohen Tempo ausging. Er konnte die nötige Geschwindigkeit nicht mehr aufrechterhalten und lief den Ballwechseln immer mehr hinterher. Dies nutzte Deininger und sorgte mit einem 15:21 und 6:21 aus Seiten der TuS für den Bischmisheimer Anschlusspunkt.  Der zweite Herr der Saarländer  Matthias Petry lag Ronald Huber. So gewann er in zwei Sätzen mit 21:16 und 21:18. Auch „Team Future“ hatte mit seinen Gegnern kurzen Prozess gemacht. Samuel Pabst wusste im dritten Herreneinzel nicht, wie er auf die Spielweise von Matti-Lukka Bahro reagieren sollte. Auch das Coaching brachte den Bischmisheimer nicht weiter. Matti-Lukka Bahro zog sein Spiel durch und fegte seinen Gegner mit 21:13, 21:13 vom Feld. Alisa Rebmann erging es wie ihrem Mannschaftskollegen Pabst. Sie hatte kein Rezept gegen die konstante und clevere Spielweise von Chiara Marino. Chiara entschied das Einzel klar mit 21:8 und 21:13 für sich. Zum Schluss war das Mixed an der Reihe. Sebastian Gaag und Daniela Kasper fanden im Gegensatz zum gestrigen Spiel gut in die Partie. Mit ihrem druckvollen Spiel hatten Philipp Fischer und Ann-Katrin Hippchen Probleme. Die Neuhofener holten mit einem Zweisatzsieg (21:16,21:14) den siebten Punkt. Nach diesem erfolgreichen Doppelspieltag steht die TuS weiterhin auf dem 2. Platz der Regionalliga Mitte und ist ihrem Hauptziel, dem Klassenverbleib, wieder ein gutes Stück näher gerückt.