Südwestdeutsche Meisterschaften O19: Bronze für Neuhofen!

Vom 11.-12.01.2020 trafen sich die besten Spieler*innen der Landesverbände Rheinhessen-Pfalz, Rheinland, Hessen, Thüringen und des Saarlandes zu den Südwestdeutschen Meisterschaften O19 in Heiligenwald. Auch die TuS Neuhofen war hier mit ein paar Athleten vertreten.

Matti-Lukka Bahro setzte sich in Runde eins mit Doppelpartner Pascal Histel (1.BCW Hütschenhausen) in einem Zweisatzkrimi gegen die Darmstädter Paarung Blasius / Thorand mit 24:22 und 24:22 durch. In Runde zwei waren die späteren Südwestdeutschen Meister Mund / Stage vom BC Remagen dann einfach eine Nummer zu stark und sie mussten eine 15:21 15:21 Niederlage hinnehmen. Besser lief es für Sebastian Gaag und Timo Kettner. Durch zwei Zweisatzsiege über Kelch / Vogel (TV Hofheim) und Dubb / Henke (OTG Gera) ebneten sich die beiden den Weg ins Viertelfinale. Hier verschuldeten leider zu viele leichter Fehler und Unaufmerksamkeiten die Niederlage gegen Petry / Scheller (1.BC Saarbrücken Bischmisheim). Im anschließenden Qualifikationsspiel für die Deutschen Meisterschaften spielten die beiden wie ausgewechselt. Gegen die ursprünglich an eins gesetzten Höflitz / Notny (Gutsmuths Jena) gelang plötzlich alles und die Neuhofener sicherten sich mit einem 21:14 21:14 Erfolg das Ticket für Bielefeld. Einen rabenschwarzen Tag hingegen erwischten die Neuhofener Damen. Nachdem Nadine Schermer und Daniela Kasper den ersten Satz mit 22:20 gegen ihre Kontrahentinnen Hellhorst / Scheele (TV Mainz-Zahlbach / BV Darmstadt) gerade noch retten konnten, entschieden diese widerum den zweiten Satz mit 15:21 für sich. Im Entscheidungssatz schafften sie es nicht eine 20:17 Führung durchzubringen und schieden mit 20:22 aus dem Turniergeschehen aus.

Ähnlich enttäuschend ging es am nächsten Tag in den Einzeldisziplinen weiter. Erkältungsgeschwächt startete Chiara Marino von Setzplatz zwei aus ins Wettkampfgeschehen. Nach einem Freilos in Runde eins und einem ungefährdeten Zweisatzsieg gegen Sophier Kister (TuS Schwanheim), stand sie Runde drei Lisa Geppert (SV Gutsmuths Jena) gegenüber. Diese präsentierte sich in Topform und machte Chiara das Leben schwer. Nach noch knapp gewonnenem erstem Satz mit 22:20, konnte die Neuhofenerin die fehlende Luft nicht mehr ausgleichen und musste sich mit 15:21 und 14:21 geschlagen geben. Auch bei den Herren lief es nicht rund. Sowohl für Matti-Lukka Bahro, als auch für Timo Kettner hieß es ebenfalls in Runde drei Endstation. Im abschließenden Mixed, sollte es dann zumindest für die Oldies besser laufen. Während Bahro / Marino in Runde zwei Mund / Kämpf (BC Remagen) unterlagen, setzten sich Kettner / Kasper gegen Eckerlin /Mörschel (SV Fischbach / TuS Wiebelskirchen) durch. Die Runden drei und vier entwickelten sich dann zu richtigen Krimis für die beiden. Mit 16:21 21:17 21:18 setzten sie sich erst gegen die Paarung Henke / Bartsch (OTG Gera / SV GutsMuths Jena) und dann auch noch mit 11:21 21:15 21:17 gegen Dubb / Stelzer (OTG Gera) durch.

Im Halbfinale war nach diesen Marathonpartien dann leider etwas die Luft raus. Dennoch freuten sich beide nach einer Zweisatzniederlage gegen Hoffmann / Adam (SV GutsMuths Jena) über einen tollen 3ten Platz und somit Bronze bei den Südwestdeutschen Meisterschaften 2020.

Bronze im Mixed für Kasper / Kettner