Verbandsmeisterschaften O19: 4 von 5 Titeln für Neuhofener Elite

Vom 07.-08.12.2019 traf sich in der Neuhofener Rehbachhalle wieder die Badmintonelite des Badmintonverbandes Rheinhessen-Pfalz, um die diesjährigen Verbandsmeister*innen zu ermitteln.

Nach den erfolgreichen Vorjahren, wollten es sich die Spieler*innen der TuS natürlich nicht nehmen lassen, auch dies mal wieder auf Titeljagd zu gehen. Schließlich bilden die Verbandsmeisterschaften für die jeweils ersten 6 jeder Disziplin auch die Qualifikationsmöglichkeit zu den Südwestdeutschen Meisterschaften. Samstags ging es mit den Einzeln los. Im Dameneinzel mit am Start die hauseigene Einzelmaschine Chiara Marino. Diese präsentierte sich in bestechender Form und setzte sich problemlos der Reihe nach gegen ihre Kontrahentinnen Jessica Guckenbiehl (1.BCW Hütschenhausen), Louisa Marburger (SV Fischbach) und Ronja Latz (ASV Landau) in zwei Sätzen durch. Im Finale wartete dann mit Lena Germann (SV Fischbach) die Vorjahressiegerin und bis dato amtierende Verbandsmeisterin auf sie. Doch auch diese konnte Chiara an diesem Tag nicht das Wasser reichen und so trug sich die TuSlerin verdient zum ersten Mal in die Liste der Verbandsmeister O19 ein. Auch das nebenherlaufende Herreneinzel befand sich gänzlich in Neuhofener Hand. Während in der oberen Hälfte Serienverbandsmeister Timo Kettner die Konkurrenz bezwang, tat es ihm Youngster Matti-Lukka Bahro in der unteren Hälfte gleich. Lediglich im Halbfinale hatte Bahro gegen den Vorjahresfinalisten und die bis dato noch nicht überwundene Hürde, Pascal Histel (1.BCW Hütschenhausen), ein hartes Spiel. Doch ungewohnt fokussiert und angriffslustig gestaltete Bahro an diesem Tag seinen Spielaufbau und schaffte es nach einem 21:11 17:21 21:18 Krimi das Finalticket zu lösen. Somit kam es zum erfreulichen reinen Neuhofener Finale. Sichtlich von Bahros unerwartetem Spiel auf dem falschen Fuß erwischt, gab Kettner den ersten Satz mit 11:21 an den Youngster ab. Im zweiten Satz fand er immer besser ins Spiel und versuchte mehr Druck aufzubauen. Dies wurde dann letztendlich auch mit einem 21:17 Satzgewinn belohnt. Der dritte Satz wurde zu einem wirklich spannenden und ausgeglichenen Duell, das Kettner am Ende mit 21:19 doch noch für sich retten konnte. Zumindest dieses Jahr. So stand am Ende der 7. Herreneinzeltitel in Folge für Kettner zu Buche und ein toller Vizemeistertitel für Bahro.

Sonntags wurde dann ins Mixed gestartet. In der oberen Hälfte fegte sich Team Future Bahro/Marino durchs Feld und schickten im Halbfinale sogar die an eins gesetzten Andreas Brinkmann/Melanie Hellhorst (TV Mainz-Zahlbach) vom Platz. Für die zweite Neuhofener Paarung Kettner/Kasper war leider im Halbfinale Endstation. Hauchdünn verpassten die beiden mit 15:21 21:19 19:21 gegen Jonas Kehl/Lena Germann (SV Fischbach) ein erneut reines Neuhofener Finale. Da auch Bahro/Marino diese beiden durch eine 23:25 15:21 Niederlage nicht stoppen konnten, fiel dieser Titel nicht in Neuhofener Hände. Es sollte der einzige bleiben. Im folgenden Damendoppel setzten sich Daniela Kasper und Nadine Schermer im Finale erfolgreich in zwei Sätzen gegen Lena Germann und Melanie Hellhorst durch. Während sich der erste Satz mit 22:20 noch recht knapp gestaltete, hatten die Gegnerinnen beim 21:11 im zweiten Satz keinerlei Siegchance mehr. Auch im Herrendoppel setzten sich die Neuhofener Favouriten Sebastian Gaag und Timo Kettner mit 21:16 und 21:19 in zwei Sätzen gegen die beiden Routiniers André Haßlocher / Norbert Denzer (TV Hechtsheim / 1.BCW Hütschenhausen) durch. Diese beiden waren bereits in Runde zwei dem zweiten Neuhofener Doppel Matti-Lukka Bahro und Marc Bartel zum Verhängnis geworden.

Am Ende konnte sich die TuS Neuhofen über 4 von 5 möglichen Titeln freuen und war somit der erfolgreichste Verein bei den diesjährigen Verbandsmeisterschaften! Weiter so!