Verbandsmeisterschaften 2012 Neuhofen TOP!

Vergangenes Wochenende fanden in Hechtsheim die Verbandsmeisterschaften der Senioren 2012 statt. Da dieses Turnier als Qualifikation für die SüdwestdeutschenMeisterschaften gilt, treffen sich hier immer die besten Spieler des Verbandes und somit war natürlich auch eine Delegation der TuS Neuhofen am Start.

Samstags ging es los mit den Herreneinzeln. Für die TuS Neuhofen am Start  waren Alexander Hillert, Sebastian Gaag, Jonathan Collet und Timo Kettner. Alexander Hillert, an Position 4 gesetzt, hatte das Pech bereits in seinem ersten Spiel gegen den ungesetzten Regionalligaspieler Daniel Müller zu kommen. Trotz gutem Spiel, hatte der Neustadter hier am Ende des dritten Satzes die Nase vorn. Auf der Verliererseite konnte er die zwei folgenden Partien problemlos für sich entscheiden, bis er sich an seinem früheren Vereinskollegen und an Nummer 2 gesetzten Norbert Denzer die Zähne ausbiss. Man merkte deutlich, dass Alex noch das harte Training der letzten Woche in den Knochen steckte. Auch Sebastian Gaag erwischte keine besonders gute Auslosung und musste sich nach gewonnenem Vorspiel dem übermächtigen Turnierfavouriten Till Felsner beugen. Auf der Verliererseite startete er dann seinen ungefährdeten Durchmarsch bis zum Spiel um Platz 3 und ließ auf dem Weg auch den an 2. gesetzten Norbert Denzer hinter sich. Aufgrund der enormen Anzahl an Spielen sichtlich ausgelaugt, fehlte leider das winzige Quentchen Kraft, um die zwei knappen Sätze gegen Daniel Müller für such zu entscheiden und so sprang am Ende dennoch ein toller 4ter Platz raus.Jonathan Collet wurde dann im Viertelfinale ebenfalls von Till Felsner auf die Verlierseite befördert, wo er leider unter seinen Möglichkeiten spielte und die folgende Partie in 3 Sätzen abgab. Für Timo Kettner lief es dann am besten. Zwar spielerisch nicht so ganz auf der Höhe, ließ er trotzdem Andre Müller, sowie die Nummer 2 und 3 der Setzliste Norbert Denzer und Leonard Heim hinter sich und kam ins Finale. Dort angekommen gab es zwar an Till Felsners Sieg nichts zu rütteln, aber mit einer besseren Leistung, wäre wenigstens eine knappere Partie zu gestalten gewesen. Dennoch ging somit immerhin der Vizemeistertitel nach Neuhofen!!!

Sonntags ging es dann los mit den Mixedpartien. Sowohl Sebastian Collet und Maike Stritzinger, als auch Sebastian Gaag und Julia Flada verloren ihre Viertelfinalpartien. Auf der Verliererseite trafen sie dann eine Runde später aufeinander, wobei Gaag/Flada die Überhand behielten.Währendessen kämpften sich Jonathan Collet und Anja Becky vor bis ins Halbfinale. Dort warteten bereits Timo Kettner mit seiner Neustadter Partnerin Andrea Thiele. Diese hatten bereits im Viertelfinale für eine kleine Sensation gesorgt, indem sie die an Nummer 1 gesetzten Felsner/Poyatos nach tollem Spiel auf die Verliererseite verfrachtet hatten. Das Halbfinale ging dann relativ klar an Kettner/Thiele. So trafen auf der Verliererseite im Spiel um Platz 3 Collet/Becky auf Gaag/Flada, in welchem Gaag/Flada das vereinsinterne Duell abermals für sich entschieden und sich Bronze sicherten. Nebenan im Finale konnten Kettner/Thiele leider nicht annähernd an die Leistung aus dem Viertelfinale anknüpfen und Timo Kettner musste sich erneut mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben.

Dann folgten die Doppel…Anja Becky und Daniela Kasper mussten ihrer wenigen gemeinsamen Spielpraxis Tribut zollen, blicken aber zuversichtlich in die Zukunft! Bei Maike Stritzinger und Julia Flada hingegen schien es so fern ab der Runde mal besser zu laufen. An Position 2 gesetzt, kämpften sie sich bis ins Finale. Durch tolles unkoventionelles Spiel entschieden sie den ersten Satz gegen die an Position 1 gesetzten Schell/Poyatos mit 22:20 für sich. Ab dem zweiten Satz ging der Faden dann so ein wenig verloren und wurde nicht mehr gefunden, sodass am Ende ein dennoch toller Vizemeistertitel für unsere Mädels raussprang!

Im Herrendoppel spielten sich sowohl die Gebrüder Collet, als auch Daniel Häfner mit seinem Partner Leonard Heim(PSV Ludwigshafen) bis ins Viertelfinale. Hier hatten beide das Nachsehen und so traf man sich auf der Verlierseite wieder. Hier ging der Sieg an Häfner/Heim, die sich durch walkover im anschließenden Spiel sogar Bronze. Sebastian Gaag und Timo Kettner schienen dieses Wochenende endlich wieder zu alter Form gefunden zu haben! Der Knoten scheint endlich wieder geplatzt! So schalteten sie im Halbfinale die altbekannte Paarung Schulz/Schiffmann in zwei Sätzen aus, gegen die sie Wochen zuvor auf der Doppelrangliste noch das Nachsehen hatten. Im Finale stieß man dann auf die an Nummer 1 gesetzte Regionalliga Favouritenpaarung Felsner/Müller. Mit genügend Selbstvertrauen spielte man von Beginn an stark auf und ließ die etwas überraschten Neustadter nicht mehr ins Spiel kommen. So schaffte man die Sensation und holte den ersten Meistertitel nach Neuhofen!!!

Mit 1x Gold, 3x Silber und 2x Bronze und Timo Kettner als erfolgreichstem Spieler des Turniers also eine super Ausbeute für die TuS Neuhofen und ein Beweis dafür, dass man neben Neustadt und Fischbach zur Spitze des Verbandes gehört.

Schreibe einen Kommentar