6. und 7. Spieltag Regionalliga: Schwarzes Wochenende für die TuS

Samstags empfingen wir zum letzten Heimspieltag der Hinrunde den Absteiger aus der 2. Bundesliga, SV Fun Ball Dortelweil 2. Die Partie ging mit dem 1. Herrendoppel gut los. Timo Kettner und Ronald Huber konnten erst im dritten Satz den Sack zu machen. Gewannen sie den Ersten ganz locker zu 10, so hatten sie im zweiten Satz das Nachsehen und mussten diesen mit 17:21 an Christian Dumler und Dominik Proschmann abgeben. Der Entscheidungssatz war voller Spannung. Beim Spielstand von 20:18 schafften die beiden Neuhofener es nicht, den Satz zu beenden. Nach zittrigen Ballwechseln konnten sie den Satz schließlich noch mit 22:20 für sich entscheiden. Bei den Damen standen zum ersten Mal für diese Saison die gesundheitlich angeschlagene Chiara Marino und Nadine Schermer auf dem Feld. Gegen ihre Gegnerinnen Michelle Antony und Xuan Giao-Tien Nguyen hatten die beiden an diesem Tag keine Chance und unterlagen zweimal zu 13. Da Matti-Lukka Bahro auch an diesem Spieltag fehlte, spielten Marc Bartel und Sebastian Gaag wieder zusammen das 2. Herrendoppel. Dieses Mal sollte es besser als beim letzten Spieltag laufen. Die beiden gewannen den ersten Satz souverän mit 21:16, schafften es aber nicht das Spiel im zweiten Satz zu entscheiden. Sie verloren diesen knapp 21:23. Im dritten Satz gelang es ihnen nicht ihr Können abzurufen und sie verloren auch diesen knapp zu 18. Wie auch beim letzten Spieltag lag alle Hoffnung in den Einzeln und im Mixed. Timo Kettner und Ronald Huber machten mit dem 1. und 2. Herreneinzel den Anfang. Während Kettner seinem Gegner Christian Dumler im ersten Satz keine Chance ließ (21:15), kam er im zweiten Satz gar nicht ins Spiel (10:21). Zwischen Satz zwei und drei sammelte Kettner sich noch einmal. Es gelang ihm ruhig aufzuspielen und so den dritten. Satz mit 21:16 für sich zu entscheiden. Auch Ronald startete gut in die Partie und gewann den ersten Satz zu 16. Mit 20:22 musste er dann aber den zweiten Satz an seinen Gegner abgeben. Dass Huber im vorangegangen Satz Körner gelassen hatte, war ihm anzusehen. Er konnte seinem Gegner kaum noch etwas entgegenbringen und verlor den Entscheidungssatz zu 16. Auch Marc Bartel hatte im 3. Herreneinzel gegen Dominik Proschmann zu kämpfen. Gewann er noch den ersten Satz mit 21:18, musste er Satz zwei und drei mit 18:21 und 17:21 abgeben. Da Chiara krankheitsbedingt ihr Einzel kampflos an die Gegnerin abgab, stand die Niederlage somit bereits fest. Trotz alledem gaben Sebastian Gaag und Nadine Schermer im Mixed noch einmal alles. Nachdem sie den ersten Satz zu 17 verloren hatten, gewannen sie den zweiten zu 16. Zum sechsten Mal an diesem Tag fiel die Entscheidung erst im dritten Satz. Leider war das Glück an diesem Tag nicht auf unserer Seite. Die Neuhofener Mixedpaarung verlor den 3. mit 17:21.

Getrübt ging es gemeinsam am Sonntag, den 24.11.2019 mit Ronalds Partybus zum Tabellenführer TuS Schwanheim. Da Chiara Marino sich auskurierte, stand heute die verletzungsgeplagte Daniela Kasper an der Seite von Nadine Schermer im Damendoppel. Leider konnten die beiden nicht an ihrer Leistung der letzten Spieltage anknüpfen. Sie spielten ihr schwächstes Doppel und verloren gegen Hannah Weitz und Sophie Kister deutlich zu 11 und 13. Das erste Herrendoppel Timo Kettner / Ronald Huber konnten wieder erst im dritten Satz für sich entscheiden. Nachdem sie den ersten mit 21:17 gewannen, verloren sie den Zweiten knapp zu 20. Im Entscheidungssatz fanden sie wieder ihre Form und holten mit 21:15 den ersten Punkt für die TuS. Bei Sebastian Gaag und Marc Bartel hatten kaum eine Chance gegen die angriffslustigen Schwanheimer Béla Arndt und Lukas Engel. Sie verloren in zwei Sätzen (16:21,19:21). Anschließend war wieder Timo Kettner im 1. Herreneinzel gefragt. Gegen den Dauerläufer Béla Arndt hatte er es im ersten Satz nicht leicht, konnte diesen gerade so mit 22:20 für sich entscheiden. Nachdem er sich auf die Spielweise seines Gegners eingestellt hatte, gewann er auch den zweiten Satz mit 21:17. Ronald Huber war im parallellaufenden 2. Herreneinzel leider weniger erfolgreich. Er hatte noch das gestrige Einzel im Kopf und den Knochen, kam mit der Halle nicht ganz so gut zurecht. In zwei Sätzen verlor er gegen Sven Kamburg mit 21:17,21:17. Im 3. Herreneinzel hatte Marc Bartel kein Rezept für seinen Gegner. Er lief dem Ball hinterher und verlor den ersten Satz zu 9. Im zweiten Satz schien es, als hätte er sich gefangen, konnte allerdings nicht die entscheidenden Ballwechsel für sich entscheiden und verlor den zweiten Satz zu 18. Daniela Kasper war anzusehen, dass sie noch nicht ganz fit war. Nach wiederholter Verletzungspause hatte sie Mühe ins Spiel zu kommen. Sie verlor deutlich in zwei Sätzen (21:16,21:14). Am Ende war wieder das Mixed mit Sebastian Gaag und Nadine Schermer an der Reihe. Es dauerte, bis sie ins Spiel fanden und sie konnten den Rückstand nicht mehr aufholen. Im zweiten Satz waren sie dagegen sofort im Spiel. Leider hatte es Fortuna nicht gut mit ihnen gemeint. Sie verloren den zweiten Satz knapp mit 20:22.

Im Großen und Ganzen können wir mit der Hinrunde zufrieden sein. Wir haben einen grandiosen und überraschenden Start hingelegt. Dadurch überwintert die TuS nun auf Platz 4 der Tabelle und sind unserem Ziel, dem Klassenerhalt, eine Halbrunde näher gekommen.

Wir danken unseren treuen Fans für die tatkräftige Unterstützung!