4. und 5. Spieltag Regionalliga: Mit Schwung und Euphorie in den Doppel-Heimspieltag

Mit Schwung und Euphorie aus den letzten 3 Spieltagen, ging es dieses Wochenende weiter. Am 09.11.2019 empfing die TuS mit OTG Gera einen Gegner, den sie im Hinblick auf den Klassenerhalt hinter sich lassen will. Die TuS startete gut in die Partie. Das 1. Herrendoppel mit Timo Kettner und Ronald Huber gewannen in einem nie gefährdeten Duell mit 21:17 und 21:18. Auch im parallel laufenden Damendoppel lief es erstaunlich gut. Nadine Schermer und Daniela Kasper konnten an ihrer Leistung des letzten Spieltags anknüpfen und überraschten mit einem Zweisatzsieg (21:17,21:18). Lediglich unser 2. Herrendoppel mit Matti-Lukka Bahro und Marc Bartel hatten das Nachsehen und mussten ihr Spiel mit 15:21 und 16:21 an die Gegner abgeben. Mit einem 2:1 im Rücken starteten Timo Kettner (1. Herreneinzel) und Chiara Marino in ihre Einzel. Chiara hatte im ersten Satz keine Probleme, brachte ihre Gegnerin Maxi Stelzer regelrecht zur Verzweiflung und gewann diesen klar mit 21:11. Timo Kettner dagegen, hatte es sichtlich schwer. Er haderte mit sich und seinen Schlägen, hatte den Kopf nicht frei. So gelang es ihm leider nicht, trotz seiner Aufholjagd, den Satz zu drehen und verlor diesen knapp zu 19. Leider verlief auch der 2. Satz für Kettner nicht glücklich und er musste diesen ebenfalls mit 19:21 an seinen Gegner Alois Henke abgeben. Chiaras Gegnerin hatte sich währenddessen im zweiten Satz wieder gefangen und konnte diesen mit 21:12 für sich entscheiden. Der Entscheidungssatz versprach interessant zu werden. Maxi Stelzer lag kontinuierlich mit 2 Spielpunkten vorne. Doch gegen Ende des Satzes konnte Chiara das Spiel drehen und holte mit ihrem 21:19 Sieg im 3. Satz, den so wichtigen 3. Punkt für die TuS. Ronald Huber hatte im 2. Herreneinzel gegen Tom Wendt keine Probleme und fegte diesen mit 21:13, 21:13 vom Feld. Parallel spielte Matti-Lukka Bahro das 3. Herreneinzel. Nachdem er den ersten Satz mehr oder weniger ohne großen Widerstand an seinen Gegner abgab, kam er im 2. Satz noch einmal so richtig in Fahrt und machte Ludwig Bram das Leben schwer. Trotz aller Bemühungen reichte es nicht zum Sieg. Matti verlor das Spiel erkältungsgeschwächt mit 7:21 und 24:26. Der Spieltag war wie verhext. Nichts verlief wie es sollte. Das Mixed Sebastian Gaag / Nadine Schermer sollte im letzten Spiel des Tages mit dem 5. Punkt den Sieg holen. Doch hatten sie, gegen stark aufspielende Gegner, im ersten Satz das Nachsehen. Im zweiten Satz kamen die beiden gut in die Partie und konnten sich mit einem 24:22 in den 3. Satz retten. Auch dieser war an Spannung nicht zu überbieten. Lagen Nadine und Sebastian bis 20 Spielpunkte vorne, verloren sie den Entscheidungssatz 22:20.

Etwas geknickt, aber trotzdem voller Motivation ging es nach dem gestrigen 4:4 gegen Gera heute gegen Tabellenschlusslicht Mainthal. Auch hier hatte man sich fest vorgenommen keine Punkte liegen zu lassen. Begonnen wurde wie immer mit dem 1. Herrendoppel und dem Damendoppel. Timo Kettner und Ronald Huber hatten im ersten Satz das Pech auf ihrer Seite und verloren diesen 22:24. Sichtlich frustriert ging es in den Zweiten. Auch hier lief nichts zusammen, so verloren sie den zweiten Satz deutlich zu 10 und mussten die erste Niederlage in dieser Saison einstecken. Im Damendoppel konnten Nadine Schermer und Daniela Kasper wieder punkten. Sie gewannen ihr Spiel souverän 21:14, 21:15. Im Gegensatz zum gestrigen Spiel, trat heute Sebastian Gaag im 2. Herrendoppel an die Seite von Marc Bartel an. Matti-Lukka Bahro musste krankheitsbedingt pausieren. Leider konnten die beiden ihren Gegnern im ersten Satz nichts entgegensetzen und verloren diesen zu 15. Im zweiten Satz lief es deutlich besser für die beiden, leider wurde ihre Mühe nicht belohnt – sie verloren auch diesen Satz. So stand es nach den Doppeln 1:2. 4 Punkte mussten noch her. So startete Timo Kettner, noch voller Frust aus dem Doppel, in das 1. Herreneinzel. Man merkte Kettner die Wut in seinem Bauch an und so spielte er auch. Er ließ seinem Gegner Wei Ming Hauschild absolut keine Chance und schickte ihn mit 21:7 und 21:5 unter die Dusche. Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn lag das, was Ronald Huber im 2. Herreneinzel gegen Anosch Ali ablieferte. Lag er im ersten Satz mit 16:3 eindeutig zurück, kämpfte er sich noch einmal ran und verlor den Satz nur knapp mit 20:22. Diesen Schwung konnte Huber mit in den zweiten Satz nehmen und gewann diesen zu 14. Womöglich hatte er im ersten Satz zu viel Pulver verschossen und musste so den Entscheidungssatz an seinen Gegner abgeben. Erfreulicher lief es für unsere Nachwuchsspielerin Chiara Marino. Zwar hatte sie in beiden Sätzen Probleme in das Spiel zu finden, konnte im Anschluss aber ihrer Gegnerin Desiree Metz davonziehen und gewann das Duell 21:13, 21:10. Eine spannende Begegnung war mit Sicherheit auch das 3. Herreneinzel, in dem statt Matti-Lukka Bahro, Marc Bartel aufschlug. Der Routinier gewann den ersten Satz knapp 21:19 und verlor den Zweiten in gleicher Höhe. Im dritten Satz spielte er dann all seine Erfahrung aus und brachte seinen Gegner Matthias Fix sichtlich zur Verzweiflung. Bartel konnte das Duell letztlich für sich entscheiden und holte mit seinem 21:16 den so wichtigen 4. Punkt für die TuS. Nun lag (mal wieder) alles am Mixed. Sebastian Gaag und Daniela Kasper mussten sich allerdings dem Mixedspezialisten Christopher Fix und seiner Partnerin Alena Krax mit 19:21 und 16:21 geschlagen geben. Aufgrund der beiden Unentschieden an diesem Wochenende, mussten wir die Tabellenführung leider hergeben, haben aber zwei wichtige Punkte in