Timo Kettner Deutscher Hochschul-Vizemeister 2019!

Direkt sonntags morgens aufgebrochen vom Speyrer Minimannschaftsturnier ging es für die Neuhofener Nummer 1, Timo Kettner, nach Karlsruhe zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Badminton. Mit einem Turniertag und der Übernachtung im Auto im Rücken, sowie einer harten Auslosung vor sich, ging er mit gedämpften Erwartungen ins Turnier.

In der ersten Runde wartete bereits Tim Krämer (SG EBT Berlin) der 1. Herreneinzel in der Regionalliga Nord spielt. Nach einem guten Aufwärmprogramm startete Kettner allerdings sehr gut in die Partie und konnte sich mit 21:14 und 21:12 problemlos durchsetzen. Den gewonnen Schwung mitnehmend ging es in der zweiten Runde mit Simon Kramer (SG Schorndorf)  gegen ein gutes 2. Herreneinzel der 2. Bundesliga. Doch auch in dieser Partie ließ Kettner an diesem Tag seinem Gegner keine Chance und zog mit 21:12 und 21:7 ins Viertelfinale ein. Hier wartete mit dem an 1 gesetzten David Kramer (SG Schorndorf / 1. Herreneinzel 2. Bundesliga) eine ziemliche Hausnummer, gegen den Timo bereits in der Vergangenheit schon verloren hatte. So überraschte es wenig, dass sich der Favorit in Satz 1 mit 21:15 durchsetzte. Doch Kettner erwischte wirklich einen Sahnetag, konnte sich immer besser auf seinen Gegner einstellen und die Partie begann zu kippen. So setzte er sich im 2. Satz letztendlich mit 21:17 durch und es ging in den Entscheidungssatz. Etwas frustriert und verunsichert durch Kettners starkes Aufspielen, erwischte der Schorndorfer in Satz drei einen schlechten Start, den Kettner nutzte um sich abzusetzen. Kettner ließ sich diese Chance nicht mehr nehmen und sicherte sich mit 21:11 das Ticket fürs Halbfinale.

Nicht damit gerechnet so weit zu kommen, musste er dann die Heimreise antreten, da die Halbfinalspiele erst am Folgetag stattfanden. In der Hoffnung die Form des Vortages zu halten, ging es im Halbfinale dann gegen den an 3 gesetzten Johann Höflitz (SV GutsMuths Jena / 1. Herreneinzel 2. Bundesliga). Erfahrungsgemäß versprach das ein spannendes Spiel zu werden und die Zuschauer sollten auch nicht enttäuscht werden. In einer sehr engen Partie setzte sich am Ende des ersten Satzes Johann Höflitz mit 20:18 ab. Doch Kettner behielt die Nerven und schaffte es noch diesen Satz mit 22:20 zu drehen. Satz zwei verlief genauso hart umkämpft und abermals lag Kettner mit 18:20 zurück. Dieses Szenario hatte der Neuhofener ja schon einmal in Satz 1 überwinden können. Wieso nicht nocheinmal?! Und genau so kam es! Auch jetzt schaffte er es sich in die Verlängerung zu retten und stand mit 24:22 vor der Sensation: FINALE!!!

Im Finale wartete sein Trainingspartner Simon Wang (1.BC Bischmisheim / 1. Herreneinzel 2. Bundesliga) , der sich auf der anderen Seite problemlos hochgespielt hat, schon mit einem Grinsen. Leider war hier dann auch Endstation für Kettner. Sichtlich fertig nach den Spielen der letzten 3 Tage und wohl auch bereits alles an Glück und Magie vorhandene aufgebraucht, konnte er das nötige Tempo gegen den Bischmisheimer nicht mehr mitgehen und unterlag mit 14:21 und 15:21.Nach kurzer Enttäuschung über das Finale folgte dann allerdings wieder schnell die Freude über den unglaublichen Erfolg: Deutscher Hochschulvizemeister 2019.